Glückwunsch zum Weltmeistertitel
Das Daumendrücken hat geholfen: Sarah Liegmann ist seit dem 26. April Weltmeisterin im Kickboxen im Federgewicht.
Einige Monate zuvor sorgte sich die Spitzensportlerin um ihre verletzte Schlaghand. Unklar war, ob sie überhaupt für den Kampf antreten könne. Chefarzt Dr. med. Armin Bauer machte ihr Mut und behandelte die verletzte Hand. Mit Erfolg, wie das Ergebnis zeigt.
Seit mehr als fünf Jahren kooperiert die Fachabteilung Orthopädie und Unfallchirurgie mit dem Kickboxverein Tomburg Boxing Rheinbach e.V. und übernimmt die Versorgung von Spitzensportler:innen im Leistungskader. „Leistungssportler müssen rechtzeitig, intensiv behandelt und begleitet werden, um die physische und mentale Stärke zu behalten", erklärt Mediziner Dr. Bauer.
Für die mehrfache Kickboxweltmeisterin - und heute dreifache Boxweltmeisterin - ist Rheinbach Heimat und Karrieresprungbrett zugleich. Sie pendelt zwischen Deutschland und den USA für ihre Karriere. Dr. med. Armin Bauer und Team kennt sie bereits seit fünf Jahren.
„Auch wenn ich weiter weg bin, komme ich zumindest für eine Zweitmeinung zu Dr. Bauer - bestenfalls zur Weiterbehandlung“, sagt die heute 22-jährige Spitzensportlerin und Psychologiestudentin.